Platzregeln

Für ein gutes Miteinander

Unsere Golfplatzregeln

Bahn 1/10

Die durch rote Pfähle mit grünen Köpfen gekennzeichneten Penalty Areas sind Spielverbotszonen und dürfen nicht betreten werden. Der Weg zwischen den Spielverbotszonen ist Fairway.

Hinweis:
Ball in Spielverbotszone oder Stand/Schwung behindert

Liegt der Ball in einer Spielverbotszone, so muss unter Hinzurechnung eines Strafschlages nach Regel 17.1e verfahren werden. Liegt der Ball im Gelände außerhalb einer Spielverbotszone und der Stand und/oder Schwung sind von einer Spielverbotszone beeinträchtigt, so muss straflos unter Anwendung der Regel 16.1f innerhalb des Erleichterungsbereichs der Ball gedroppt werden.

Bahn 6/15

Die durch rote bzw. gelbe Pfähle mit grünen Köpfen gekennzeichneten

Penalty Areas sind Spielverbotszonen und dürfen nicht betreten werden. Der Weg zwischen den roten Spielverbotszonen ist Gelände. Der Weg durch die gelbe Spielverbotszone (Biotop) darf betreten/befahren werden, ist aber innerhalb der Spielverbotszone.

Hinweis:
‚Ball in Spielverbotszone oder Stand/Schwung behindert

Steine in Bunkern gelten als bewegliche Hindernisse und dürfen entfernt werden.

Als unbewegliche Hemmnisse (Regel 16.1) gelten:

• sämtliche Wege, die mit Mulch bzw. Holzchips bedeckt sind oder offensichtlich waren
  • an Pfähle angebundene Bäume, einschließlich den Baum haltende Pfähle
  • Strommasten
  • Schutzhütten

Ist es bekannt, oder so gut wie sicher, dass ein Ball einen Leitungsmast oder eine Stromleitung getroffen hat, so muss der Schlag für ungültig erklärt und straflos wiederholt werden (Regel 14.6).

Boden in Ausbesserung ist durch blaue Markierung oder weiße Linien gekennzeichnet. Spielen darin ist nicht gestattet. Es ist straflose Erleichterung nach Regel 16.1 zu nehmen.

Markierungen

Ausgrenze: weiße Pfähle

Frontales Wasser (Penalty Area): gelbe Pfähle

Seitliches Wasser (Penalty Area): rote Pfähle

Boden in Ausbesserung: blaue Pfähle / Markierung

Entfernungsmarken bis Grünanfang:

150 m = rot = 2 rote Ringe

100 m = weiß = 1 weißer Ring

Bitte mit Trolleys weder auf/über das Vorgrün noch zwischen Grünbunker und Grün fahren. Bitte ausgeschlagene Rasenstücke (Divots) einsetzen und festtreten. Pitchmarken auf dem Grün entfernen, Bunkerspuren bitte beseitigen, Harken in die Bunker zurücklegen!

Startzeiten im Turnier

Abspielzeiten sind dem Aushang zu entnehmen. Die Spieler haben sich 10 Minuten vor dem Abschlag bei dem Starter zu melden. Ein Spieler, der nicht zur angesetzten Zeit abspielt, kann disqualifiziert werden. Die Strafe der Disqualifikation darf bei Verspätung bis zu 5 Minuten im Zählspiel auf 2 Strafschläge und im Lochspiel auf Verlust des 1. Loches abgemildert werden.

Startberechtigung

Nenngeld ist vor dem Spiel zu entrichten, andernfalls können Bewerber gestrichen werden. Mit der Zahlung des Nenngeldes erfolgt die Aushändigung der Zählkarte an den Bewerber. Bewerber, die zu der für sie angesetzten Abspielzeit nicht antreten, müssen das Nenngeld bezahlen. Nach Beendigung des Wettspiels sind die Zählkarten unterschrieben vom Zähler und Spieler im Sekretariat sofort abzugeben. Terminänderungen sind jederzeit möglich.

Alle aktuellen Platzregeln finden Sie in unserem Downloadcenter.