AK 50 Mannschaft des Golfclub Herford startet solide in die neue Saison

Nach dem Aufstieg in die 4. Liga heißt das Saisonziel für die 1. AK 50 Mannschaft des Golfclub Herford in diesem Jahr: Klassenerhalt. Schon am ersten Spieltag auf dem Platz des Universitäts Golfclub Paderborn zeigte sich, dass das Niveau in dieser Klasse sehr gut ist. Die Mehrzahl der Spieler hat ein einstelliges Handicap und Spielrunden mit einer Schlagzahl von unter 90 sind die Regel.

Lag es nun an der ungewohnt welligen Dünenlandschaft oder dem extrem starken Wind, das Team um Kapitän Thorsten Fritz hatte mit dem Kurs jedenfalls seine Probleme. Obwohl der Platz mit 5.396 m eher kurz ist, so hatte er doch mit den insgesamt 121 Bunkern seine Tücken. Am Ende reichte es für Frank Hermann, Rüdiger Dittberner, Heiko Hübner, Ralf Kuckelkorn, Michael Lewang und Udo Simons nur für den fünften Platz.

14 Tage später folgte das Heimspiel auf eigenem Platz. Die Herforder Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und wollte das mäßige Ergebnis aus Paderborn vergessen machen.  Und dies gelang eindrucksvoll. Frank Hermann spielt mit 75 Schlägen eine herausragende Runde und wurde damit Bruttosieger.

Heiko Hübner (81 Schläge) und Rüdiger Dittberner (85 Schläge) sorgen für weitere gute Ergebnisse. Mit Ralf Kuckelkorn, Udo Simons und Thorsten Fritz sicherte sich das Team des GC Herford am Ende souverän den Tagessieg.

Highlight des Tages war jedoch ein Hole in One, dass von Thomas Klenke (Senne GC Gut Welschof ) an der Bahn 5 gespielt wurde.

Nach zwei Spieltagen nimmt die AK 50 Mannschaft des GC Herford nun in der Gesamtwertung den zweiten Tabellenplatz ein.