Flower-Power

auf unserem Golfplatz

Wir wollen mehr Artenvielfalt

Wir wollen für mehr Artenvielfalt auf unserem Golfplatz sorgen. Dazu haben wir gemeinsam mit der Volksbank Herford-Mindener Land eG ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Geplant und begleitet wird das Projekt von der Biologischen Station Ravensberg im Kreis Herford e.V.. Unsere mittlerweile über 30 Jahre alte Golfanlage grenzt direkt an das Naturschutzgebiet Mittelbachtal. Es sollen weitere Lebensräume für Artenvielfalt und somit Zufluchtsorte für bedrohte Tierarten geschaffen werden.

Unsere Ziele für dieses Projekt

• Blüh- und Streuobstwiesen
  • Insektenfreundliche Staudenbeete
  • Insektenhotels
  • Landeplätze für Greifvögel
  • Nistplätze für alle Tierarten
  • Trittsteinbiotope
  • Rückzugsgebiete für Kleintiere
  • und vieles mehr
Die ersten Planungen für die Umbaumaßnahmen sind fertig. Nachstehend können Sie sich selbst ein Bild machen:

Wie soll das Projekt finanziert werden

Um dieses Modellprojekt in Ostwestfalen und weit darüber hinaus realisieren zu können, benötigen wir viel Unterstützung. Da sind zunächst unsere Mitglieder gefragt. Darüber hinaus freuen wir uns über jeden der die Natur liebt und uns finanziell unterstützt.

Gemeinsam mit der Volksbank Herford-Mindener Land eG haben wir ein Crowdfunding-Projekt gestartet, bei dem jeder seinen Beitrag leisten kann. Darüber hinaus, werden wir viele Firmen in der Region ansprechen und unser Projekt vorstellen. Sicherlich werden wir es schaffen, dadurch auch weitere Sponsoren zu finden.

Unterstützung von unserem Markenbotschafter Franke Sloothaak

Ganz begeistert von der Flower-Power-Idee zeigt sich der ehemaligen Weltmeister und Olympiasieger im Springreiten Franke Sloothaak und erklärte sich spontan bereit, dass Projekt als Schirmherr zu unterstützen. “Was hier in Vlotho-Exter auf dem Golfplatz entstehen soll, ist eine Leuchtturmprojekt für OWL und eine tolle Initiative Golf und Artenschutz unter einen Hut zu bringen“, so der ambitionierte Golfspieler Sloothaak.

Vlothos Bürgermeister Rocco Wilken
zu Gast im Club

Bei einem Ortstermin informierte sich Vlothos Bürgermeister Rocco Wilken über die Planung des Projektes Flower-Power. „Was hier in Vlotho-Exter von den ehrenamtlichen Vorständen und Clubmitgliedern geleistet wird, verdient höchste Anerkennung und Unterstützung“, urteilte der sichtlich angetane Bürgermeister. „Für einen Club mit ca. 350 Mitgliedern ist das eine echte, vor allen Dingen auch finanzielle Herausforderung“. Allein durch Spenden haben die Mitglieder und Förderer bisher schon einen Betrag von ca. 14.000 € selbst aufgebracht um den Start des Projektes zu ermöglichen. Die Gesamtkosten incl. Pflege der Neuanpflanzungen wird sich auf ca. 60.000 € in den nächsten fünf Jahren addieren. Der Bürgermeister sicherte seine volle Unterstützung zu. Hier geht es zum Pressebericht

Wie kann ich mich finanziell einbringen

Herzlichen Dank für 8.094 €, so lautet der Endbetrag unserer Crowdfunding-Aktion mit der Volksbank Herford-Mindener Land eG, die nun beendet ist. 1.000 € betrug allein die Zusatzförderung durch die Volksbank. Wir bedanken uns für insgesamt 96 Einzelspendern mit Beträgen zwischen 20 und 500 €.

Sollten Sie es noch nicht geschafft haben zu spenden, besteht natürlich auch noch die Möglichkeit direkt auf das Konto

IBAN DE95 4945 0120 0000 0084 90

zu überweisen. Überweisen Sie bitte unter Angabe des Stichworts „Flower-Power“. Natürlich erhalten Sie auf Wunsch auch eine steuerlich absetzbare Spendenquittung.
.

GC Herford war "on Air"

Unser Projekt Flower-Power hat es schon bis in die Lokalradios Radio Westfalica und Radio Herford geschafft. Hier können Sie sich das Interview mit unserem Präsidenten Uwe König, welches am 7. Mai 2021 ausgestrahlt wurde anhören.