Kleiner Lebensretter sorgt für Herzsicherheit

Stiftung der Volksbank übergibt Defibrillator an den Golfclub Herford

Herford/Vlotho. Alle vier bis sechs Minuten verstirbt in Deutschland ein Mensch am plötzlichen Herztod – das macht ihn zur häufigsten Todesursache. Darum hat die Volksbank Herford-Mindener Land bereits im Jahr 2012 unter der Federführung der „Stiftung der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford“ ein deutschlandweit einmaliges Projekt auf die Beine gestellt: Seitdem konnten mit Hilfe der Bank und ihrer Stiftung mittlerweile über 200 vollautomatische Laien-Defibrillatoren (AED) angeschafft werden, die nun an zahlreichen Orten in der Region für mehr „Herzsicherheit“ sorgen. Der neueste Defi befindet sich jetzt am Clubhaus des Golfclub Herford e.V. in Vlotho-Exter.

Stefan Semke, Leiter Private Banking, und Andreas Kelch, Leiter Öffentlichkeitarbeit bei der Volksbank Herford-Mindener Land, übergaben das Gerät jetzt im Namen der Volksbank-Stiftung bei einem offiziellen Termin auf der malerischen Golfanlage an den Clubpräsidenten Uwe König. Hier im Eingangsbereich des Clubhauses ist das Gerät nun in einem speziellen Schutzgehäuse an der Außenwand angebracht und ist so besonders leicht für alle Mitglieder und Besucher des Vereins erreichbar.

Die modernen AED-Geräte, die seit über elf Jahren im Rahmen der Stiftungsprojekte „Herzsicher in der Region“ und „Herzsicher im Sport“ in der Region installiert werden, befinden sich grundsätzlich an zentralen, gut zugänglichen Orten. „Bei einem Notfall können die Geräte so auch von Menschen aus dem weiteren Umfeld schnell geholt und eingesetzt werden. Eine entsprechende Beschilderung sorgt für eine gute Auffindbarkeit der ‚kleinen Lebensretter‘. Sprachanweisungen des Gerätes unterstützen bei der Ersten Hilfe, ehe der hinzugerufene Rettungsdienst übernimmt“, so Carsten Holtgefe von Struck Medizintechnik aus Enger.

„Im Notfall zählt jede Sekunde, um Leben zu retten“, erklärt Andreas Kelch, der das Projekt in enger Kooperation mit der Firma Struck Medizintechnik für die Bank begleitet. „Man kann beim Einsatz der Geräte nichts verkehrt machen. Verkehrt wäre nur, im Notfall nicht zu helfen“, so Kelch. „Wir freuen uns sehr über das Engagement der Volksbank-Stiftung und hoffen zugleich, dass wir das Gerät niemals einsetzen müssen“, erklärte Clubpräsident Uwe König im Rahmen der offiziellen Übergabe.

Die weiteren Defis in der Region befinden sich in oder an öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Kindergärten, Konzert- und Turnhallen sowie natürlich den Geschäftsstellen der Volksbank. Über eine online auf der Homepage der Bank verfügbare Definetz-Karte kann jeder Interessierte sich über die genauen Standorte der Geräte informieren. Jeden Monat kommen weitere Standorte hinzu. So wird durch die Projektbeteiligten ein immer engeres Netz geknüpft. Über die Lokalpresse wird die Bevölkerung regelmäßig über die neuen Defi-Standorte informiert.

Kurz nachdem der Defi im Golfclub installiert war, lud Uwe König die Mitglieder ein, um an einer 1. Hilfe Schulung inklusive Defi Umgang teilzunehmen. Über 25 Golfer*innen folgten der Einladung und wurden unter fachkundiger Leitung eines erfahrenen Herzchirurgen auf einen möglichen Notfall vorbereitet. Die Schulung und das Thema fand bei den Mitgliedern des Golfclubs so großen Zuspruch, dass jetzt weitere Veranstaltungen dazu angeboten werden sollen.