Pink Ribbon Charity Golfturnier im Golfclub Herford

30 Teilnehmer*innen des Golfclub Herford e.V. traten am 04.07.2023 zum Golf-Damentag im Zeichen der pinkfarbenen Schleife an, dem weltweiten Zeichen für mehr Brustkrebs-Aufmerksamkeit und Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen. Sie sind damit Teil der Pink Ribbon Damentag-Serie, welche auch 2023 wieder mit ca. 100 Golfclubs und

deutschlandweit etwa 4.000 Spielerinnen für den guten Zweck organisiert wird … bereits zum zehnten Mal in Folge!

Das jährliche Projekt ist eine Zusammenarbeit der Golfclubs mit der gemeinnützigen Kampagne Pink Ribbon Deutschland und soll insbesondere auf die Chancen der frühen Erkennung der Krankheit Brustkrebs aufmerksam machen. Denn was viele Menschen nach wie vor nicht wissen: Die Brustkrebs-Früherkennung ist im Falle der Erkrankung für einen möglichst schonenden Behandlungsverlauf und für die Heilungschancen meist von entscheidender Bedeutung.

Solche Charity-Golfturniere sind eine großartige Möglichkeit, die Golf-Community zusammenzubringen und gleichzeitig einen wertvollen Zweck zu unterstützen. Der Golfclub Herford stellte seinen Platz und seine Einrichtungen für das Turnier zur Verfügung, um eine optimale Veranstaltung zu gewährleisten.

Während des Pink Ribbon Charity Golfturniers hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Golf zu spielen und gleichzeitig ihre Unterstützung für Brustkrebsbewusstsein und -forschung zu zeigen. Solche Veranstaltungen ziehen oft eine große Anzahl von Teilnehmern an, die bereit sind, für die gute Sache zu spenden und sich aktiv zu engagieren.

Im Rahmen des Turniers wurden insgesamt 1.100 € an Spenden gesammelt, was auf die Großzügigkeit und das Engagement der Teilnehmer hinweist.

Die Tatsache, dass eine beträchtliche Geldsumme gesammelt wurde, zeigt, dass die Golf-Community und die Teilnehmer des Turniers die Bedeutung und den Ernst der Brustkrebsbekämpfung verstehen und bereit sind, ihren Beitrag zu leisten. Solche Spenden können dazu beitragen, die Forschung voranzutreiben, Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern und Unterstützung für Menschen, die von Brustkrebs betroffen sind, bereitzustellen.

Gespielt wurde ein Scramble in einem 9 Loch Turnier und einem 18 Loch Turnier.

In dem 9 Loch Turnier sicherte sich das Team Angela Wriedt, Klaus Tammer und Uwe König den Bruttosieg und das Team um Hans-Jürgen Peter mit Hannelore Bartmann und Hans-Dieter König den Nettosieg.

Das Team Elsbeth Haase, Volker Hahn und Christopher Schulte gewann die Bruttowertung in dem 18 Loch Turnier und das Team Christa Rödenbeck, Christiane Hahn und Eckard Feld sicherten sich den Sieg in der Nettowertung.